Ahrensfelder Berge

Weihnachtsurlaub!!

Ich habe dieses Jahr die Tage vor Weihnachten frei und verbringe sie bei meiner Familie in Berlin. Leckeres Essen inklusive. 😉

Trotzdem wollen natürlich die Wanderschuhe bewegt und die Cache-Statistik aufgebessert werden. Außerdem habe ich mir vor ein paar Tagen ein neues Spielzeug, ein GPS-Gerät, geleistet und das wollte ich testen.

Also fuhre ich zu den Ahrensfelder Bergen. Sie liegen im Wuhletal und der höhere der beiden ist mit 114,5 m der vierthöchste „Berg“ in Berlin.

Der höchste Berliner Berg ist der Arkenberg mit fast 121 m. Knapp darunter folgt der Teufelsberg und nur etwas höher als der Ahrensfelder Berg ist der große Müggelberg.
Bis auf den Müggelberg, sind aber alle nicht natürlich entstanden. Sie sind Schutt- bzw. Trümmerberge.
Die Ahrensfelder Berge hatten allerdings eine natürliche Grundlage. Die Weichseleiszeit hatte hier schon Wälle mit fast 70 m Höhe aufgeschüttet. Danach wurde Bauschutt aufgefahren und nach der Wende wurde es zum Landschaftspark umgestaltet. Jetzt hat der höhere Gipfel sogar eine Aussichtsplattform.

Auf die Berge hinauf gibt es mehrere Wege. Es führt jeweils ein Kiesweg zu den zwei Gipfeln und es gibt auch verschiedene Trampelpfade. Diese sind allerdings ganz schön steil, sehr eng und, bei dem Wetter momentan, auch matschig. Anfangs wählte ich den direkten Trampelpfad, doch bergab nahm ich dann einen besser ausgebauten.

Unterwegs gab es die ein oder andere Dose für die Statistik. Am anderen Ende des Parkes traf ich dann noch auf knuffige Hochlandrinder. Diese wohnen seit 2011 im Wuhletal und gehören zur Landschaftspflege.

Das Wuhletal ist eine eiszeitlichen Schmelzwasserrinne und bietet vielen Tierarten ein Zuhause und den Bewohnern aus Marzahn-Hellersdorf eine grüne Oase zwischen den Plattenbauten.
Dazu gehört auch ein 15 km langer Wanderweg entlang der Wuhle.
Auch das IGA-Gelände gehört zum Wuhletal. Der dortige Kienberg ist 102 m hoch.

Entlang des Wanderweges gibt es sicher noch viel zu entdecken.

Route bei komoot (noch nicht mit dem GPS-Gerät):
www.komoot.de/tour/25637964

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x